Werkbeschreibung

Seit ca. 20 Jahren setze ich mich mit verschiedenen Techniken und Stilrichtungen des Malens auseinander. Dabei erfuhr ich eine starke Beeinflussung durch die Ausdrucksmalerei“ nach Arno Stern (Paris).

Nicht das Bildergebnis steht für mich an erster Stelle, sondern der Prozess des Malens. Entscheidend ist dabei immer mein aktuelles Farbgefühl. Die Werke entstehen entweder durch direkten Farbauftrag mit verschiedensten Malwerkzeugen oder, indem die Leinwand zunächst mit Spachtelmasse vorbereitet wird oder das Bild durch Collage-Technik eine grobe Motiv- und Farbstruktur erhalten hat.

Es entwickeln sich dadurch überraschende Bildentwürfe. Das Wesentliche des Gemäldes wird dann durch teils deckende, teils auch schimmernd vermischte Farben oder im wechselnden Auftrag mehrerer sich gegenseitig verstärkender Lasuren herausgearbeitet. Die Bilder entstehen als „gewollter Zufall“. Die harmonischen Farb-Arrangements zeigen eindrucksvolle Stimmungen und lassen dem Betrachter aufgrund der häufig abstrakten Interpretation  genügend Freiraum für eigene Empfindungen.